Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Musik

Glück, Alexander (Hrsg.)

Unterirdische Perspektiven : die historische Nutzung verborgener Räume und ihre Möglichkeiten für die Zukunft / Mit Beitr. von Dietmar und Ingmar Arnold ...

Innsbruck, Studien-Verl. 2007.

245 S. : Ill., graph. Darst., OKt., neuwertig. ISBN 978-3-7065-4327-9

"Unterirdische Räume decken verschiedenste Bereiche menschlichen Lebens ab und berühren die Alltagskultur ebenso wie Religion und Tod. Von jeher waren Höhlen im Falle einer Bedrohung oder eines Krieges Zufluchtsorte für Menschen. Sie geben der Nachwelt Auskunft über die Menschheitsgeschichte. Ebenso wurden Kampfhandlungen während eines Krieges unterirdisch mit künstlich geschaffenen Tunnel- und Stollensystemen geführt. Befestigungsanlagen zum Beispiel wiesen geheime Fluchttunnel auf, durch die man im Belagerungsfall flüchten oder, vom Gegner unbemerkt, Verstärkung in diese hineinführen konnte. Neben der Entwicklungsgeschichte von so genannten ""Unterstädten"" richtet sich der sachkundige Blick hier auf geologische, architektonische, volkskundliche und technische Aspekte des Untergrunds."

Schlagwörter: Architektur, Geologie, Volkskunde, Technik

Product No.: ARTE0830


 


19.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 17.27)