Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Fremdsprachige Lit./Französisch

STEUB, Ludwig.

Drei Sommer in Tirol. 3 Bände in 1 Bd. Zweite vermehrte Auflage.

Stuttgart, Cotta 1871.

VIII, 275, 266, 310 Seiten. Ppbd.d.Zt., Schnitt angstaubt, Seiten stellenweise fleckig, etwas abgegriffen u. mit Bleistiftanstreichungen, überklebter Stempel am Titelblatt.

"Kosch 20,57ff; Killy 11,195. - Zweite, gegenüber der ersten Ausgabe 1846 vom Verfasser wesentlich erweiterte Auflage, ""mit erheblichen Zugaben aus den neuesten Zeiten"". Das Werk des bayrischen Kulturhistorikers und Schriftstellers St. (1812-1888), wollte ""weder mit Bädeker noch mit seinen Nachfolgern concurriren"" und war als Reiseliteratur konzipiert. Steub schilderte jedoch neben dem Land auch die Sitten und Gebräuche seiner Einwohner: ""...ein in seiner Art unübertroffenes Werk, reich an Witz und Humor, voll Farbenpracht und Waldesduft. Mit historischen Erinnerungen, die sich auf gewissenhafteste Forschung stützen, wechseln Erörterungen sprachlicher Natur, farbige Landschaftsbilder, naturwahre Beiträge zur Kenntniß des Lebens und Charakters der Bauernschaft. (ADB)"

Schlagwörter: Tirol, Orts- und Landeskunde, Topographie, Literatur, Kulturgeschichte, Reise

Product No.: AUST0863a


 


70.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 63.64)