Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop

"Slawinski, Ilona; Strelka, Joseph P. (Hrsg.)"

Viribus Unitis: Osterreichs Wissenschaft und Kultur im Ausland. Impulse und Wechselwirkungen. Festschrift für Bernhard Stillfried.

Bern etc., Lang 1996.

gr.-8°. 570 S., OPappbd. ISBN 3906755908

Mit dieser Festschrift wurde ein Mann geehrt, der sich nicht nur in seinem Bereich - der österreichischen Auslandskultur - einen Namen gemacht hat, sondern auch bei Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen, Schriftstellern, Künstlern, Theologen und Journalisten in hohem Ansehen stand. Sein Interesse galt nicht nur dem Nahen Osten, wo er zunächst das Österreichische Kulturreferat für den Vorderen Orient gründete und dann die Kulturinstitute in Istanbul, Teheran und Kairo eröffnete und sie leitete, sondern auch Großbritannien, wo er anschließend Direktor des Österreichischen Kulturinstituts in London wurde. Nach seiner Rückkehr nach Wien leitete er die Kulturpolitische Sektion des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten und widmete sich schließlich nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Staaten insbesondere neuen kulturpolitischen Aufgaben in den Reformländern, wobei die Gründung zahlreicher Österreich-Bibliotheken und der Aufbau eines Netzes österreichischer Auslandslektorate zu den wichtigsten Aktivitäten gehörte. Diese Festschrift enthält Beiträge aus verschiedenen Bereichen, die einerseits aus der Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und andererseits aus den Kontakten mit in- und ausländischen Intellektuellen resultieren. Autoren der Beiträge: Martin Esslin, Wolfgang G. Fischer, Ernst H. Gombrich, Edward Timms, Walter Toman, Manfried Welan u.a.

Schlagwörter: Sammelband, Anthologie, Festschrift

Product No.: AUST1790


 


18.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 16.36)