Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop

Preradovic, Paula von.

Ein Jugendreich : Die Neuland-Schulsiedlung in Grinzing-Wien.

Wien, Deutscher Verlag für Jugend & Volk [1937].

19(1) Seiten Text, 16 S. Bildanhang mit 37 photogr. Abb., OHLn. mit farbigem Deckeltitel. Einband mit Lichtspuren, sonst sehr gut erhaltenes Exemplar. Datierung des Buches nach Angabe der Österr. Nationalbibliothek.

"Die Neulandschule ist eine 1927 gegründete katholische Privatschule in Wien-Grinzing. Nach Plänen von Clemens Holzmeister 1931 erbaut, wurde das Schulwerk nach dem ""Anschluß"" von den Nazis aufgelöst und enteignet; als erster katholischer Verein hatte ""Neuland"" die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft mit dem Nationalsozialismus erklärt. Im Mai 1945 restituiert und bald darauf wieder eröffnet."

Schlagwörter: Stadtbaugeschichte, Österreich, Geschichte und Topographie von Wien, Döbling, Schulwesen, Pädagogik, Austrofaschismus, Architektur

Product No.: VIEN0420


 


120.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 109.09)