Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Sport/Spiele

Josef, Carl (geb. 1877)

Ein Talent - Der Sieghart ist doch ein tüchtier Kerl - jetzt ist es ihm sogar gelungen eine Bank beinahme zugrunde zu richten, wo er gar nicht einmal Direktor war. Karikatur für die Stunde, Feder und Bleistift auf Papier.

"undatiert (""Stunde"" erschien von 1923-1938)."

22 x 15 cm, Textzeilen m. Bleistift durchgestrich.

"Carl Josef war Karikaturen- und Pressezeichner, Porträtist; studierte an der Wr. Akademie unter Griepenkerl, dann an Prager Akademie unter Brozik; ab 1901 Illustrationsaufträge für Wiener Tageszeitungen und Witzblätter, u.a. in der Wochenzeitschrift ""Die Muskete""; Reisen nach Japan und Indien; nach 1918 ständiger Mitarbeiter verschiedener Wiener Journale, u.a. im ""Neuen Tag"", ""Stunde"", ""Götz""; Vgl: Thieme/Becker; Hall, Kadrnoska, Kornauth, Schmidt-Dengler: Die Muskete, Wien 1983."

Schlagwörter: "Carl Josef, Die Stunde, Karikatur, Pressegraphik;"

Product No.: GRAP0093


 


150.00 Euro

incl. tax (5%)
(excl. tax 142.86)