Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Sport/Spiele

STRAUSS, David Friedrich.

Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet von David Friedrich Strauss, Dr. der Philosophie. 1.-2. Band.

Tübingen, C. F. Osiander 1835-1836.

"8° (2 Bände). XVI, 731; XII, 750 S., 1 nn. Bll. Feste Pappbände d. Zeit, am Rücken Papierschildchen mit Beschriftung von alter Hand, Buchschnitt gelbgefärbt. Einbände etwas berieben und bestoßen, Seiten gut erhalten und kaum vergilbt. Mit je einem Ex-Libris (Otto und Liane Zimber) am vorderen Innendeckel, sowie jeweils handschriftlichen Namenszügen (Eckstein) am vorderem fliegenden Vorsatzblatt (in Bd 2 auch am Innendeckel)."

"ADB 36,538ff.; BBKL 11,27ff.; Kindler 13,5540. Erstausgabe der zu ihrer Zeit aufsehenerregenden kritischen Schrift des David Friedrich Strauß (1808-1874), protestantischer Theologe und Philosoph, zum überlieferten Jesusbild. Das Werk wurde von den Philosophen und Theologen der Zeit sehr kontroversiell aufgenommen und gilt als eines der bekanntesten aber auch umstrittensten Werke des 19. Jahrhunderts. Strauss interpretiert darin die (vermeintliche) Geschichtlichkeit der Evangelienbücher als mythische Darstellung urchristlicher Ideen. ""..Kein theologisches Werk, seit den Wolfenbüttler Fragmenten, hat gegen seinen Urheber einen solchen Sturm entfesselt, wie das 'Leben Jesu'. Die wissenschaftliche Arbeit der protestantischen Theologen drehte sich Jahre lang fast nur um dieses Buch. Hunderte von Entgegnungen jedes Umfangs erschienen, von allen Standpunkten und in allen Tonarten, in der Regel aber mit leidenschaftlicher Gehässigkeit, wurde es bestritten.."" (ADB)."

Schlagwörter: Evangelische Theologie, Deutschland, 19. Jahrhundert

Product No.: STLA0128


 


950.00 Euro

incl. tax (5%)
(excl. tax 904.76)