Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Philatelie/Numismatik

MASIUS, Hermann.

Luftreisen von J[ames] Glaisher, C[amille] Flammarion, W[ilfrid] v. Fonvielle und G[aston] Tissandier. Mit einem Anhang über die Ballonfahrten während der Belagerung von Paris. Frei aus dem Französischen eingeführt. (2. Auflage).

Leipzig, Friedr. Brandstetter (1883).

Gr.-8°. Ss.III-V(1), 349(3) S. Mit 42 Holzstich-Tafeln (darunter 5 Porträts) und zahlreichen Textabb. Grüner Originalleinenbd. m. goldgepr. Tit. auf Rü. u. Vorderdeckel sowie Deckelbild in Gold- und Schwarzpräg. Schlechter Erhaltungszustand, Rü. auf einer Seite abgelöst, Hinterdeckel fleckig u. berieben, Ecken bestoßen, im vord. Falz ausgerißen, Bindung gelockert, einzelne Seiten lose, papierbed. gebräunt.

"Zweite deutsche Ausgabe frei nach der französischen Originalausgabe ('Voyages aériens'), vermehrt ""durch einen Anhang über einige neuere Versuche und Fahrten"". Die erste Auflage des Werkes erschien ebenda 1872. Der Verfasser Hermann Masius (1818-1893) war Pädagoge und vielseitiger Schriftsteller. 1862 wurde er Professor der Pädagogik und Direktor des pädagogischen Seminars in Leipzig. Die Gründung einer ordentlichen Professur für Pädagogik war in Leipzig gerade erst durchgesetzt und M. der erste Inhaber des neuen Lehrstuhls. (vgl. dazu ADB 52, 226-230).- In vorliegendem Exemplar fehlt das Frontispiz und das Titelblatt (Ss.I/II) liegt lediglich in Kopie (aus einem Ex. der ersten Auflage) bei."

Schlagwörter: Luftfahrt, Ballonfahren, Fliegen, Steuerbare Ballons, Luftschiffe

Product No.: AERO0306


 


30.00 Euro

incl. tax (5%)
(excl. tax 28.57)