Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Religion

Bossuet, Jacques Bénigne.

Gründliche und schriftmäßige Erklärungen über das allerheiligste Sakramant des Altars und das heilige Meßopfer / Aus dem Franz. übers. von Johann Michael Illmensee

Augsburg, Veith u. Rieger 1807.

VIII, 264 S., 1 Bl., HLdr.d.Zt. auf falschen Bünden mit RüSch., Ecken gering berieben. Dekoratives Exemplar, sehr vereinzelt braunfleckig, ansonsten frisch.

"Bautz I,713. Nicht bei Fromm. Jacques Benigne Bossuet (1627-1704), war ein französ. Bischof und Autor. Er leistete einen bedeutenden Beitrag zur Geschichtsphilosophie und gilt den Franzosen als Klassiker unter ihren Kanzelrednern. ""Seine Trauerreden auf fürstliche Personen und andere Zeitgrößen und sonstige Gelegenheitspredigten bei besonderen Feierlichkeiten sind Meisterwerke oratorischer Kunst, aber wegen ihrer Schmeicheleien und Effekthascherei und ihres Mangels an Wahrhaftigkeit und Freimut mehr oratorische Perlen eines Höflings und beifallsüchtigen Redners als gehaltvolle christliche Predigten"" (Bautz). In den Jahren 1862-66 war in Paris eine von Lachat edierte Gesamtausgabe seiner Werke in einunddreißig Bänden erschienen."

Schlagwörter: Religion, Theologie,

Product No.: RELI0787


 


118.00 Euro

incl. tax (5%)
(excl. tax 112.38)