Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Fremdsprachige Lit./Spanisch

LENIN, [Wladimir Iljitsch].

Über die Diktatur des Proletariats. (= Flugschriftenreihe des Schutzbundes: Bewaffneter Aufstand, Bürgerkrieg und Diktatur des Proletariats. Nr.5). (Einbandtitel: Der Radiobastler).

Ohne Ort, Verlag und Jahr (vermutlich Wien um 1934).

12°. 15(1) S. OBrosch. Mit durchgehender Knickspur, Rücken durchgeh. rissig, Einbd. mit Lichtspuren, Block aus Bindung gelöst, Text gebräunt. - Handschriftl. auf Vorderdeckel: 'Weitergeben'

Fehlt bei Gittig. Schmidt S. 58 ff. Eine Flugschrift des »Republikanischen Schutzbundes« aus der Zeit der austrofaschistischen Diktatur. Durch das Verbot des Republikanischen Schutzbundes, der KPÖ, der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und anderer Organisationen konnten deren Presseerzeugnisse spätestens nach den Februarereignissen 1934 nicht mehr legal erscheinen. Der behördlich aufgelöste Schutzbund musste in den Untergrund, wobei die Organisation das Nachrichtenwesen und die Propagandatätigkeit verstärkte. Ihre illegalen Flugblätter wurden in Österreich geschrieben, die Manuskripte in die Tschechoslowakei geschmuggelt, dort gedruckt und die Schriften wieder nach Österreich gebracht.

Schlagwörter: Sozialismus, Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP), Wehrverband, Kommunismus, Geschichte, 20. Jahrhundert, Zensur, Verbot

Product No.: STLB0095


 


160.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 145.45)