Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Pädagogik/Soziologie

Siegler, Heinrich v. [Hrsg.].

"Keesing's Archiv der Gegenwart. Die weltweite Dokumentation für Politik und Wirtschaft ; AdG / gegr. von Heinrich v. Siegler. I. - XXI Jahrgang, 1. Juli 1931 - 31. Dezember 1951. 18 Bände."

Wien, Keesings Archiv der Gegenwart 1931 - 1944 / Wien u. Königswinter, Siegler 1945 - 1951.

4°. insgesamt über 10000 S. mit einigen Karten, ein Band OKart., sonst OHLnbde., ein Band in losen Lagen, alle Bänd emit leichten Lagerspuren, insgesamt aber sehr gut erhalten.

"Die deutschsprachige Ausgabe von Keesings Archiv der Gegenwart erschien 1931-2004 und fiel dann dem digitalen ""Fortschritt"" zum Opfer. ""...Damit heißt es Abschied nehmen vom letzten deutschsprachigen Werk in der Tradition der Geschichtskalender. Für das ""AdG"" wurde aus veröffentlichten Quellen, vor allem aus überregionalen Zeitungen und offiziellen Regierungsorganen, beinahe Tag für Tag ein weltweites Zeitgemälde kompiliert. Jeder, der sich mit Zeit- oder Pressegeschichte beschäftigt hat, kennt die charakteristischen Siglen des AdG, dessen Seiten von der ersten Ausgabe bis zur letzten durchgezählt und mit Buchstaben weiter aufgegliedert wurden. Mit 47 220 A endet nun die (archivierte) Gegenwart... Anstelle des sorgfältig gesiebten und seriös aufbereiteten Wissens des AdG tritt nun also endgültig die Informationsflut des Internets. Man muß das nicht unbedingt für einen Fortschritt halten."" (Die Welt, 2005)"

Schlagwörter: Zeitgeschichte, Tagesmeldungen, Zeittafel, Geschichtskalender, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, Politik, Wirtschaft, Zeitschrift

Product No.: ZEIT1346


 


780.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 709.09)