Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Fremdsprachige Lit./Französisch

Koenig, Heinrich.

Die Clubisten in Mainz. Ein Roman. 2. Auflagen. 3 Bände.

Leipzig, Brockhaus 1857.

"XII, 398; 414; 342 S., HLnBde. d. Zt., gut erhalten. Im Text etwas gebräunt, jedoch sauber u. ohne Stockflecken u. Gebrauchsspuren."

"Die Mainzer Clubisten gehörten zu den ersten und eifrigsten Freiheitspredigern in Deutschland. Man sah unter ihnen Männer aus verschiedenen Ständen, welche sich schwerlich so brüderlich vertragen haben würden, wenn nicht die Ideen der Freiheit und Gleichheit, die sich ihrer auf eine schwärmerische Art bemächtigt hatten, das Andenken an ihren vorigen Stand vertilgt und sie alle unter dem gemeinschaftlichen Panier des Jacobinismus vereinigt hätten. (Brockhaus).- Heinrich Joseph König (1790 -1869) war als Schriftsteller mit den Wortführern des Jungen Deutschland verbunden; er publizierte seine literarischen Arbeiten in deren Zeitschriften, wie im ""Freihafen"", in der ""Europa"", in Laubes ""Zeitung für die elegante Welt"" und in Gutzkows ""Deutscher Revue"""

Schlagwörter: Literatur, Junges Deutschland, Geschichte, Poltik, Jakobiner, Mainzer Republik

Product No.: DLIT1214


 


85.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 77.27)