Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop

Spielberg, Otto.

Das Menschen-Ideal und seine Erfüllung.

Zürich, Verlags-Magazin J. Schabelitz 1886.

8°. 119 Seiten. Orig.-Brosch. Einband angestaubt und etwas eselsohrig, Seiten leicht gebräunt und teils unaufgeschnitten.

Kosch XVIII, 540. Erste Ausgabe. Jakob Lukas Schabelitz (geb. 10. März 1827 in Basel, gest.29. Januar 1899 in Zürich) war ein Schweizer Verleger. Schabelitz lebte von 1846 bis 1848 in England und bewegte sich dort in den Kreisen politischer Flüchtlinge aus Deutschland. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz übernahm er 1852 die väterliche Buchhandlung in Basel und gründete 1864 einen Verlag in Zürich, der zu einem der bekanntesten Publikationsorte für oppositionelle Deutsche wurde, die im eigenen Land der Zensur unterworfen waren. Zum Verlagsprogramm gehörten vor allem politische Schriften, darunter Bücher von Friedrich Engels und August Bebel. In den 1880er- und 1890er-Jahren förderte Schabelitz daneben die Literatur des Naturalismus und der Avantgarde, zu den bekanntesten Schriftstellern gehörten Frank Wedekind und Oskar Panizza.

Schlagwörter: Popularphilosophie, Deutschland, 19. Jahrhundert, Idealismus

Artikelnummer: PHIL2018


 


18.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 16.36)