Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop

ABAFI, Ludwig.

Geschichte der Freimaurerei in Österreich-Ungarn. 5 Bände (= komplett). Reprint der Ausgabe Budapest 1890-99.

(Leipzig, Elibron / Amazon Distribution) 2005-06.

zus. ca 2000 Seiten, viele Abb. im Text, OKart., neuwertig.

Lajos Abafi, deutsch Ludwig Aigner (* 11.2.1840 Großjetscha - 19.6.1909 Budapest), war ein ungarndeutscher Historiker der Freimaurerei, Verleger und Entomologe. Als sein bedeutendstes Werk gilt die (leider nicht vollendete) Geschichte der Freimaurerei in Österreich-Ungarn. Bei seinen historischen Arbeiten zur Freimaurerei stützte er sich ab 1882 auf das (1945 zerstörte) Archiv in Dég. Von seinem auf sieben Bände berechneten Werk erschienen zwischen 1890 und 1889 nur die ersten fünf Bände. Das Werk ist trotz mancher Mängel, zu denen das Fehlen eines Registers gehört, auch heute noch nicht überholt. - Der größte Vorteil des lange erwarteten Reprints ist wohl, daß er überhaupt erschienen ist. Denn viele der Abbildungen sind durch drucktechnische Fahrlässigkeit nicht mehr zu erkennen. Auch wurde die verlegerische Chance dem Werk ein Register beizugeben, leider nicht wahrgenommen.

Schlagwörter: Freimaurerei, Österreich-Ungarn, Reprints

Product No.: FRMA0913


 


70.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 63.64)